Minnow Streamer BL



DER MINNOW STREAMER BL BRINGT DEN BISS

Um an Tagen ohne erkennbare Aktivität der Fische dennoch erfolgreich am Wasser zu sein oder den kapitalen Standfisch endlich aus seinem Versteck zu locken zu können, kommt sehr oft ein Streamer zum Einsatz, der dem Fisch eine leichte Beute vorgaukelt. Einem solchen nahrhaftem Happen können selbst ansonsten sehr scheue und vorsichtige Fische selten widerstehen. Um aber auch den lethargischsten Fisch tatsächlich zum Anbiss zu überlisten, muss dein Streamer drei entscheidende Eigenschaften aufweisen:

  • Er muss so täuschend echt wie möglich aussehen
  • Er muss sich im Wasser möglichst lebendig und attraktiv bewegen, um Aufmerksamkeit zu erregen, ohne die Fische zu verschrecken
  • Er muss möglichst verführerisch angeboten und im Wasser geführt werden, sodass der Fisch gar nicht anders kann, als deinen Streamer zu attackieren.

Den letzten der drei Punkte können wir dir leider nicht abnehmen, aber um die beiden anderen Charakteristiken bestmöglich umzusetzen, wurde der MINNOW STREAMER BL von professionellen und erfahrenen Fliegenbindern entworfen, ausführlich getestet und stetig optimiert. Mit diesem Streamer steht nun auch dir dieses ganze Know-how gebündelt in einer perfekten Imitation eines Beutefischchens zur Verfügung.

WAS MACHT DEN MINNOW STREAMER BL SO BESONDERS?

Der MINNOW STREAMER BL ist nicht einfach nur ein weiterer Streamer am Markt. Seine herausragenden Eigenschaften und Qualitäten lassen sich ganz konkret an drei Merkmalen festmachen, die ihn deutlich von anderen Modellen unterscheiden.

Jeder MINNOW STREAMER BL:

  • besteht aus einem einzigartigen Mix innovativer Bindematerialien
  • wird individuell von Hand bemalt
  • ist komplett in Italien gebunden

BINDEMATERIAL

Der Körper der Streamer wird nicht aus einem handelsüblichen Material gebunden, sondern besteht aus einem Blend (Material-Mix) verschiedener innovativer Bindematerialien, die vom Fliegenbinder von Hand gemischt werden. Dabei kommt es auf die Erfahrung des Fliegenbinders an, um durch die richtigen Material-Mengen alle Vorzüge der einzelnen Material-Komponenten bestmöglich im Endprodukt zur Geltung zu bringen und sie gleichzeitig harmonisch aufeinander abzustimmen. Für die verschiedenen verfügbaren Modell-Varianten des MINNOW STREAMER BL wird die Materialzusammenstellung auch noch individuell angepasst. So unterscheidet sich jede Streamer-Variante nicht nur vom Aufbau her, sondern auch materialmäßig und spielt so ihre jeweiligen Stärken aus.

Dabei ist eine ganze Reihe von verschiedenen Aspekten zu berücksichtigen, die Erfolg und Misserfolg am Wasser ausmachen können. Die Silhouette des Streamers beispielsweise soll nicht nur in der Fliegendose so naturgetreu wie möglich einem Fischchen nachempfunden sein, sondern vor allem, wenn dieser im Wasser bewegt wird. Dabei muss das verwendete Bindematerial aber gleichzeitig auch weich genug sein, dass es trotz der Formstabilität noch attraktiv im Wasser spielt. Vor allem diese pulsierende Bewegung des Materials beim ruckartigen Einholen verleiht dem Streamer seine lebendige Aktion und ahmt ein in Panik flüchtendes Beutefischchen perfekt nach. Zur Attraktivität trägt aber auch diese leicht durchscheinende Transparenz bei, durch die sehr reizvolle Lichtbrechungen und Reflektionen aufgrund der unterschiedlichen Materialien entstehen, die verwendet wurden. Zumindest für den Menschen nicht sichtbar sind zudem die UV-aktiven Anteile im Material-Mix, die dem MINNOW STREAMER BL bei schwierigen Lichtverhältnissen einen entscheidenden Vorteil verschaffen. Denn gerade im Schutze der Dämmerung wagen sich die ansonsten sehr misstrauischen kapitalen Fische aus der Deckung, um ihren Energiebedarf zu decken. Und in diesem vergleichsweise kurzen Zeitfenster muss sich das Jagen für die Großen lohnen. Wenn dann in ihrem Gesichtsfeld ein vermeintliches Fischchen aufblitzt, löst dies zumindest einen der beiden Reize aus. Einmal den Beute-Reflex, aber bei vielen standorttreuen Fischen auch eine Attacke aufgrund ihres Territorialverhaltens, da sie keine Eindringlinge in ihrer Nähe dulden.

VON HAND BEMALT

Für eine perfekte Imitation kommt dem Farbmuster mindestens genauso viel Bedeutung zu wie der passenden Materialauswahl. Die MINNOW STREAMER BL sind allesamt durchgehend von Hand bemalt. Um ein einwandfreies Ergebnis und beste Deckkraft zu erzielen, werden die Farben dabei in mehreren Schichten auf das Bindematerial aufgetragen und dazwischen immer wieder trocknen gelassen. Was hingegen die Muster anbelangt, orientieren sich unsere professionellen Binder an natürlichen Vorbildern, wie beispielsweise dem klassischen Barsch-Dekor mit seinem dunklen Rücken und den charakteristischen dunklen Querbinden und den gelb-grünen Flanken. Aber auch an diversen Weißfischen, oder an juvenile Forellen, wobei diese Muster auch die typischen vertikalen Streifen der Jungfische aufweisen. Diese realistische Farbgebung wäre allein durch die Kombination verschiedener Bindematerialien bei einem Streamer gar nicht zu erreichen. Dementsprechend aufwändig und zeitintensiv ist die Bemalung des gesamten Körpers eines jeden einzelnen MINNOW STREAMER BL.

An dieser Stelle möchten wir anmerken, dass die zur Gestaltung des MINNOW STREAMER BL verwendeten Farben speziell für die Verwendung auf den eingesetzten Bindematerialien abgestimmt und sehr haltbar ist. Vor allem zu Beginn kann es aber trotzdem vorkommen, dass ein wenig Farbe auf deinen Fingern zurückbleibt. Dabei handelt es um keinen qualitativen Mangel, sondern um überschüssige Farbe, die vom Material nicht mehr aufgenommen werden kann.

HANDMADE IN ITALY

Jeder MINNOW STREAMER BL wird von der ersten Wicklung bis zum Endabnahme komplett in Italien gebunden, und zwar von professionellen Fliegenbindern. Auf diese Weise lässt sich nicht nur der gesamte Produktionsprozess sehr leicht nachverfolgen, sondern auch eine herausragende und gleichbleibend hohe Qualität in der Herstellung gewähleisten. Damit können wir den ausschließlichen Einsatz von besten Komponenten und Bindematerialien sowie konsequent saubere Verarbeitung beim Binden der Streamer, dem präzisen Kleben der Augen und dem Bemalen des MINNOW STREAMER BL garantieren. Dass die Entwicklung und Optimierung der Streamer dabei in entscheidendem Maße von der jahrzehntelangen Erfahrung unserer professionellen Fliegenbinder profitiert haben, brauchen wir an dieser Stelle nicht weiter ausführen.

Gerade bei einem solchen Produkt ist es uns wichtig, kompromisslose Qualität anzubieten und dies können wir mit einem durchgehenden „Made in Italy“ sicherstellen. Daher relativiert sich auch der Preis dieser Streamer recht schnell. Die individuelle Zusammenstellung unterschiedlicher Bindematerialien zu einer Mischung mit einzigartigen Eigenschaften, die komplette Bemalung per Hand sowie die vollständige Produktion in Italien durch hochqualifizierte Fliegenbinder erfüllt ja keinen Selbstzweck, sondern dient einzig und allein dazu, dir den besten und fängigsten Streamer anbieten zu können. Ob es dann am Ende eines langen Tages am Wasser günstiger war, einen billigen Streamer wie einen nassen Sack durchs Wasser zu ziehen und maximal einige müde Nachläufer zu produzieren, muss dann jeder für sich selbst beantworten. Wir jedenfalls sind der festen Überzeugung, dass der MINNOW STREAMER BL jeden Cent wert ist.

DIE MODELL-PALETTE

Den MINNOW STREAMER BL bieten wir dir in verschiedenen Modell-Varianten an, wobei sich die einzelnen Varianten im Aufbau unterscheiden, da sie für unterschiedliche Präsentationen bzw. Einsatzbereiche optimiert wurden. Daneben ändert sich – wie bereits erwähnt – auch die jeweils verwendete Menge der einzelnen Komponenten für den optimalen Material-Mix des Bindematerials für die unterschiedlichen Modelle.

Um bereits ab dem ersten Wurf mit einem perfekt arbeitenden Streamer zu fischen, empfehlen wir dir, den Streamer vorab ins Wasser zu tauchen, damit das Bindematerial nass wird und er seine lebendige Silhouette bekommt.

WEIGHTED HP MINNOW STREAMER

Der Clou des WEIGHTED HP MINNOW STREAMERS ist die Positionierung der Tungstenperle. Auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen befindet sie sich nicht an der gewohnten Position in der Nähe des Hakenöhrs, sondern leicht in Richtung Hakenspitze verschoben. Dadurch bleibt vor der Perle noch Platz, um Bindematerial zu befestigen. Der Streamer erlangt dadurch ein noch natürlicheres Aussehen und eine absolut lebensechte Silhouette. Der eigentliche Vorteil dieser speziellen Positionierung der Beschwerung ist aber die dadurch sehr viel ausbalanciertere und Lage dieses Streamers im Wasser. Ganz egal ob du ihn schnell oder langsam führst, kurze oder längere Pausen beim Einholen einlegst, dieser Streamer behält seine horizontale Lage bei auch wenn er langsam auf den Grund sinkt und kippt nicht kopflastig vorne über, sodass er das Verhalten eines echten Fisches nahezu perfekt nachahmt. Damit eignet sich der WEIGHTED HP MINNOW STREAMER in erster Linie, um mit variantenreicher Führung in beliebiger Tiefe in der Wassersäule angeboten zu werden.

JIG HP MINNOW STREAMER

Der JIG HP MINNOW STREAMER hingegen wird vom Aufbau her auf einem klassischen nach oben zeigenden Jig-Haken gebunden, wodurch lästige Hänger minimiert werden. Damit eignet sich dieser Streamer, um in Bodennähe gefischt zu werden, wo er durch die gewichtsbedingte, nach vorne geneigte Lage, ein Fischchen imitiert, das am Grund nach Nahrung sucht. Um den JIG HP MINNOW STREAMER etwas tiefer führen zu können, weist er bei vergleichbarer Größe zum Weighted HP Minnow Streamer eine größere und damit auch schwerere Tungstenperle auf. Die verwendeten Augen sind bei diesem Streamer jedoch bewusst kleiner gewählt, um die Öffnung zwischen Hakenspitze und Jig-Perle nicht unnötig zu reduzieren, was das erfolgreiche Haken eines Fisches kompromittieren könnte. Dieser Streamer lässt sich sowohl im Stillwasser sehr gut in der Nähe von vielversprechenden Strukturen präsentieren, ist aber auch im Fließgewässer sehr erfolgreich. Gerade im kalten Wasser, wie es zu Anfang der Saison sehr häufig vorkommt, eignet er sich sehr gut, um den unmittelbaren Bereich neben größeren Steinen und andere beliebte Standplätze akribisch abzuklopfen und die noch trägen Räuber aus ihren Verstecken zu locken.

HP WEIGHTED MINNOW TINY

Für eine ganz eigene und sehr spezielle Anwendung hingegen wurde der HP WEIGHTED MINNOW TINY entwickelt. Vom Aufbau her ähnelt er stark dem Weighted HP Minnow Streamer mit nach hinten versetzter, im Körper liegender Tungestenperle für eine ausgeglichenere Lage im Wasser. Aufgrund der geringeren Größe ist dieser Klein-Streamer allerdings auf einen Haken der Größe #16 gebunden. Natürlich lassen sich mit dem kleinen, nur rund 2,5 bis 3 Zentimeter kleinen Streamer auch schöne Forellen und andere Fische überlisten. In erster Linie ist dieser sehr realistische Kleinst-Streamer auf das gezielte Befischen von großen Äschen ausgelegt.

Was im ersten Moment vielleicht verwundern mag, ist bei genauerer Betrachtung nur konsequent, denn gerade bei der Fortpflanzung der Fische ist die Natur mehr als verschwenderisch. Forellen und Äschen beispielsweise produzieren tausende Eier pro Kilogramm Körpergewicht. Die Evolution sorgt dafür, dass von den vielen Brütlingen, die schlüpfen, nur die Besten der Besten überleben. Der Rest wird zum Großteil gefressen. Nicht nur von vermeintlichen Raubfischen. Auch bei vielen anderen Fischen stehen die leckeren und energiereichen Happen hoch im Kurs, wenn sie im Überfluss auftreten und dementsprechend leicht zu erbeuten sind. Auch die Äsche ist bei einem massenhaften Auftreten von Fischbrut kein Kostverächter, denn ihr Maul ist für einen kleinen Brütling allemal groß genug und die Rechnung ist schnell gemacht, denn ein einzelnes Fischchen liefert ähnlich viel Energie wie duzende Insektenlarven.

Beim Spin-Fischen kommt es immer wieder vor, dass auch eine Äsche den Köder nimmt. Dass dies nicht öfter passiert, liegt einerseits an der Größe der verwendeten Köder und andererseits an der Tatsache, dass nur selten selektiv mit kleinen Spin-Ködern auf große Äschen gefischt wird. Daher gilt die Äsche als klassischer Fisch für die Fliegenfischerei. Willst du beim Fliegenfischen aber gezielt Groß-Äschen fangen, steht dir mit dem HP WEIGHTED MINNOW TINY nun ein echter Spezial-Streamer zur Verfügung. Dort wo erlaubt, kannst du auch mit zwei oder mehreren dieser kleinen Streamer einen kleinen Schwarm von Brütlingen täuschend echt imitieren.