Fliegen für das Euro Nymphing

Hohes Gewicht & wenig Wasserwiderstand bringt diese Nymphen schnell auf Tiefe

In dieser Produktkategorie haben wir für dich die besten und fängigsten Nymphen zusammengestellt, die sich für das moderne Nymphenfischen eignen. Beim Euro Nymphing spielt das Gewicht der Nymphen eine große Rolle, denn schwere Nymphen sinken schneller ab und lassen sich somit effektiver und länger in der heißen Zone knapp über dem Gewässergrund führen - genau dort, wo die Fische stehen. Deshalb findest du hier nur Nymphen, deren Tungsten-Beschwerung für ein hohes Gewicht sorgt aber dennoch die natürliche Form und Silhouette nicht beeinträchtigt. Um auch an tiefen Stellen oder in schneller Strömung deine Nymphen sehr effizient auf Tauchgang zu schicken, eignen sich Javi-Nymphen, bei denen der Unterköper aus Tungsten besteht, aber auch Perdigon-Nymphen, die hydrodynamisch optimal geformt sind und den geringstmöglichen Widerstand im Wasser bieten. Alle Muster sind wettkampf-erprobt und bei der kontinuierlichen Überarbeitung unseres Sortiments profitieren wir von der Erfahrung professioneller Fliegenfischer.


EURONYMPH FLIEGEN

Oft konzentrieren wir uns zu sehr auf das Muster und unterschätzen die Tatsache, dass es bei einer Nymphe vor allem auf das Gewicht ankommt, besonders wenn man damit im Euronymph Stil fischt. Das bedeutet natürlich nicht, dass das Muster völlig irrelevant ist, aber es ist viel wichtiger, dass die Fliege vom Gewicht her zum jeweiligen Gewässertyp passt, in dem man gerade fischt. Wenn es dann auch noch ein erfolgreiches Muster ist, umso besser. Grundsätzlich ist es immer noch besser, eine "hässliche" Fliege in der richtigen Tiefe und mit der richtigen Geschwindigkeit abtreiben zu lassen, als eine "schöne" Fliege an der falschen Stelle und mit der falschen Geschwindigkeit zu fischen.

Wie du dir deshalb denken kannst, spielt das Gewicht eine entscheidende Rolle für die korrekte Drift. Denn dadurch sinkt die Fliege zum richtigen Zeitpunkt ab und driftet gleichzeitig auf natürliche und damit fängige Weise ab. Aus diesen Grund ist es sicherlich sinnvoller wenn du weniger Muster, aber dafür in unterschiedlichen Gewichten in deiner Fliegenbox zu haben, als viele verschiedene Fliegen, jedoch alle mit demselben Gewicht.

Um die Sinkgeschwindigkeit deiner Nymphen zu erhöhen, vor allem, wenn du in tiefem Wasser oder bei starker Strömung angelst, findest du bei uns spezielle Fliegen. So helfen dir beispielsweise schwere Javi-Muster oder extra schwere Nymphen mit doppelter Tungstenperle auch in extremen Situationen noch verlässlich den Gewässergrund zu erreichen. Aber auch Perdigon Nymphen sinken aufgrund ihrer hydrodynamischen Form sehr schnell ab, auch wenn sie nicht übermäßig beschwert sind. Da sie keine Federn und maximal ein paar Fasern haben, die den Schwanz bilden, erzeugen sie einen überaus geringen Widerstand im Wasser.

NYMPHEN MADE IN ITALY

In dieser Produktkategorie findest du auch Nymphen, die komplett in Italien hergestellt wurden und mit dem entsprechenden „Made in Italy“ Logo gekennzeichnet ist. Sie entstehen auf der Grundlage der Erfahrungen, die in der Welt der Fliegenfischer-Wettbewerbe gewonnen werden. Für ihre Herstellung werden nur modernste und innovative Materialien verwendet. Diese Nymphen sind das Beste, was du auf dem Markt finden kannst, und ihre Fängigkeit wurde von professionellen Fliegenfischern ausgiebig getestet und unter Beweis gestellt.

DER PERFEKTE EINSTIEG INS EURONYMPHING

Auch wenn es sehr einfach ist, mit dem Euronymphing zu beginnen, ist es gerade bei den ersten Schritten in Sachen Taktik, Technik und Ausrüstung sehr angenehm, einen Leitfaden zur Hand zu haben. Aus diesem Grund haben wir ein KOMPLETTES TUTORIAL ZUM EURONYMPHING zusammengestellt, in dem wir alle wichtigen Themen ausführlich behandeln, wie z.B:

  • Wie die Euronymph-Technik entstanden ist
  • Was ihre Stärken im Vergleich zu anderen Fliegenfischertechniken sind
  • Welche spezifische Ausrüstung man kaufen sollte
  • Welches die am häufigsten verwendeten Montagen sind
  • Wie du deine Nymphen effektiv werfen und kontrolliert abdriften lassen kannst