Artikel von Shimano

Hier findest du die leistungsstarken Fliegenruten der Biocraft-Serie von Shimano


14 von 14 Produkten angezeigt

SHIMANO

DIE ANGELMARKE SCHLECHTHIN

Shimano ist sicherlich jedem Angler ein Begriff. Egal ob im Süss- oder Salzwasser, die japanische Marke ist mir ihren erstklassigen Angelgeräten weltweit und in nahezu allen Angeltechniken vertreten.

Gegründet wurde das Unternehmen bereits 1921 von Shozaburo Shimano, der mit seiner Shimano Iron Works verschiedene Bestandteile und Komponenten für Fahrräder herstellte. Es sollte aber knapp 50 Jahre dauern, bis Shimano auch im Bereich der Angelfischerei aktiv wurde und 1970 eine eigene Abteilung für die Herstellung von Angelgeräten gründete, die sich als zweites Standbein der Firma entwickelte. Ein Jahr später, zum 50-jährigen Firmenjubiläum, wurde die erste Angelrolle für das Spinnfischen präsentiert, die heute legendäre DUX Serie.

Shimano wagte 1972 den Schritt nach Europa, indem es in Düsseldorf (D) die Shimano Europa GmbH gründete. In Nordamerika war die Firma mit ihrem Ableger Shimano American Corporation bereits seit 1965 in New York aktiv.

Es folgten eine Reihe von weiteren Niederlassungen und Produktionsstätten auch außerhalb Japans. Der Verkauf von Angelgeräten in Europa begann bereits 1974. Im Jahr 1990 wird mit der Shimano Italy Fishing S.r.l. eine eigene Niederlassung in Italien gegründet, die sich nur um den Bereich Fischerei kümmert. Der Mutterkonzern Shimano Inc., wie sich die Firma seit 1991 offiziell nennt, bleibt aber bis heute im japanischen Sakai beheimatet, wo das Unternehmen vor über einem Jahrhundert gegründet wurde und damit voller Stolz die Tradition der Metallverarbeitung fortführt, die seit 1.500 Jahren in Sakai gepflegt wird.

Ab den frühen 1980er Jahren intensiviert Shimano sein Engagement im Fischereibereich, etabliert am Heim-Markt den Shimano Fishing Cup und präsentiert kontinuierlich neue Produkte mit denen es sowohl bei den verwendeten Materialien als auch den Fertigungstechnologien eine Reihe von Meilensteinen setzt und im Angelgeräte-Sektor zur Referenz wird. Technologie und Innovation sind dabei seit den ersten Anfängen die Treiber und Grundsäulen der Firmenphilosophie. Ausgehend von fundierten und klaren Ideen setzt jedes neue Modell, jede neue Serie den Standard für Performance und Qualität höher, indem jeder Nachfolger leichter und stärker, schneller und präziser sowie nicht zuletzt auch ästhetischer als der Vorgänger ist.

Seit 1997 gehört mit G.Loomis eine der prestige-trächtigsten US-Markenfür Angelruten zum Shimano-Konzern, womit Shimano auch über profunde Expertise in der Welt des Fliegenfischens verfügt. Mit der eigenen Fliegenruten-Serie Biocraft spielt Shimano sein firmeneigenes Know-How im Bereich innovativer Materialtechnologien aus und stellt seinen Ruf als Premium-Hersteller von Angelgeräten erneut unter Beweis.