Fischeier & Paste BL



FISCHEIER & PASTE sind simple, aber sehr wirksame Muster, insbesondere in kommerziell bewirtschafteten Seen und Angelteichen mit hohem Fischereidruck. Wie der Name suggeriert, imitieren diese Fliegen hauptsächlich Fischeier und Forellenpaste, die von Anglern oft in Sportteichen verwendet werden. Dabei kommt es immer wieder vor, dass die verwendete Paste aber auch Fischeier ins Wasser fallen, vor allem beim Auswerfen der Montagen. Diese leicht verfügbare Nahrung konditioniert die Fische im Gewässer, die du mit diesen Fliegenmustern gezielt und sehr erfolgreich befischen kannst

Für diese Fliegenmuster wurde ein spezielles Bindematerial entwickelt: Eggstasy Chenille. Dieses spezielle, durchscheinende Bindematerial nimmt im Wasser ein fast gelatineartiges Aussehen an und vermittelt den Fischen den Eindruck, dass sie etwas Natürliches und Fressbares vor sich haben. Außerdem ahmt es die Konsistenz von Eiern und Paste perfekt nach, so dass die Fische auch beim Anbiss nicht misstrauisch werden.

Diese Muster kannst du auf ganz unterschiedliche Weise präsentieren, beispielsweise alleine als Spitzenfliege statisch oder in unterschiedlichen Geschwindigkeiten sowie ruckartigen Bewegungen geführt. Durch den Wechsel von Schwimmschnur, Intermediate- oder Sinkschnur mit unterschiedlichen Sinkraten bietest du diese Imitationen immer dort an, wo auch der Fisch steht.

Ein echter Geheimtipp der Profis ist aber auch eine kombinierte Präsentation im Tandem mit einem Streamer an der Spitze und einer solchen Nachahmung von FISCHEIER & PASTE am kurzen Seitenarm. Die Bewegung der beiden unterschiedlichen Fliegenmuster sowie die auffallende Farbe machen auch weiter entfernte Fische auf deine Montage aufmerksam und neugierig. Durch den natürlichen Futterneid wollen die Fische dem vermeintlichen Futterkonkurrenten den fetten Happen wegschnappen oder attackieren gleich den vermeintlichen Futterkonkurrenten. In jedem Falle hast du aber den Fisch am Haken. Das funktioniert im Übrigen nicht nur an stehenden Gewässern hervorragend. Du wirst erstaunt sein, wie gut du mit dieser Tandem-Montage im Fließgewässer fängst.

Diese Fliegenmuster dürfen also keinesfalls in deiner Fliegenbox fehlen, wenn du auch an stark befischten Angelteichen erfolgreicher als die restlichen Angler sein willst.