SCHONHAKEN - alles über die tolle neue Hakenserie von Hotfly Superb

20.04.2020 09:29

ALLGEMEINE INFORMATIONEN:

Hotfly Superb hat eine Serie von 12 Schonhaken(ohne Widerhaken, barbless) entwickelt, mit denen sich viele verschiedene Arten von künstlichen Fliegen binden lassen. Die Hakenserie umfasst 7 Nymphenhaken, davon 3 Jig-Haken, 4 Haken für Trockenfliegen sowie 1 Streamer-Haken.

In Kombination mit den geschlitzten Tungstenperlen sorgen die Jig-Hakendafür, dass die Nymphe mit der Hakenspitze nach oben abtreibt. Dies ist sehr nützlich, um "Bodenhänger" deutlich zu reduzieren und die Hakenschärfe zu erhalten.

Alle Modelle haben eine nach innen gerichtete Hakenspitze (bent-in-point) - wodurch diese beim Kontakt mit dem Gewässergrund geschützt und somit scharf bleibt. Außerdem werden gehakte Fische dadurch deutlich besser gehalten als bei Schonhaken mit gerader Hakenspitze.

Alle Fliegenhakenwerdenchemisch geschärft. Dadurch ist es möglich, viel feinere und schärfere Hakenspitzen zu erzeugen, als dies mit einem klassischen mechanischen Schärfen möglich wäre. Zum besseren Verständnis: das chemische Schärfen erfolgt durch Korrosion mittels Säuren, während das mechanische Schärfen mit einer Feile durchgeführt wird.

Das geschmiedete Profil dieser Haken erhöht ihre Zähigkeit gegen das Aufbiegen erheblich. Kurz gesagt besteht das Schmieden darin, den ursprünglichen runden Draht, aus dem der Haken besteht, im Bereich des Hakenbogens abzuflachen. Dieses Verfahren garantiert einen größeren Widerstand bei hohen Belastungen. Wie auf dem Bild (Abb.1) deutlich zu erkennen ist, ist der Querschnitt nicht perfekt rund, sondern leicht abgeflacht.

Dettaglio_1

Fig.1

HAKEN FÜR NYMPHEN

Jig Wide Gape:

Der Jig Wide Gape zeichnet sich dadurch aus, dass der Abstand zwischen der Spitze und dem Schenkel sehr groß ist und der Haken somit eine sehr große Öffnung hat (und etwas sonderbar proportioniert wirkt). Dies macht ihn zu einem sehr beliebten Haken unter den Wettkampffischern, da er außergewöhnlich wirksam gegen "Aussteiger" (im Drill verlorene Fische) ist.

Jig_Wide_Gape_1

Jig_Wide_Gape_2
Jig_Wide_Gape_3

Jig Evo:

Der Jig Evo ist ein besonders robuster Haken. Er ist ideal, falls du schwere Nymphen binden möchtest, um z.B. tiefe und größer Löcher zu befischen oder falls du kapitale Flossenträger erwartest. Die deutlich nach innen gerichtete Hakenspitze schützt die Schärfe zusätzlich beim Kontakt mit Steinen und minimiert die Möglichkeit, gehakte Fische zu verlieren.

Jig_Evo_1

Jig_Evo_2
Jig_Evo_3

Jig:

Der Jig hat eine sehr klassische Form und eignet sich wie alle anderen Jig-Haken sehr gut für das Binden von schweren Nymphen. Seine Form ist ideal für die Kombination mit Javi-Tungstenkörpern.

Jig_1

Jig_2
Jig_3

Universal:

Wie sein Name schon verrät, ist der Universal ein Fliegenhaken, der für viele verschiedene Arten von Fliegenmustern geeignet ist. Dies ist der einzige Haken der Serie, bei dem die Öse mit dem Schenkel perfekt auf einer Ebene liegt.

Universal_1

Universal_2
Universal_3

Dry Nymph:

Der Dry Nymph ist definitiv ein großartiger Kompromiss, mit dem du Nymphen, Aufsteiger oder Trockenfliegen binden kannst. Da es sich um einen sehr starken Haken handelt, solltest du beim Binden von Trockenfliegen allerdings berücksichtigen, dass er ein gewisses Eigengewicht mit sich bringt. Auch dieser Fliegenhaken verfügt über eine stark nach innen gerichtete Spitze, welche die Möglichkeit von Aussteigern deutlich reduziert.

Dry_Nymph_1

Dry_Nymph_2
Dry_Nymph_3

Grub Pupa:

Der Grub Pupa ist ideal zum Binden von kleinen Larven oder Seggenpuppen. Seine gewölbte Form trägt dazu bei, deine Imitation noch realistischerwirken zu lassen.

Grub_Pupa_1

Grub_Pupa_2
Grub_Pupa_3

PupaNymph:

Der Pupa Nymph verfügt über einen langen gebogenen Hakenschenkel und ist somit ideal zum Binden von Seggen (Köcherfliegen, Sedge, Caddis), großen Larven oder Steinfliegen. Es wird auch häufig zum Binden von Spinfly-Fliegen verwendet.

Pupa_Nymph_1

Pupa_Nymph_2
Pupa_Nymph_3

HAKEN FÜR TROCKENFLIEGEN

Long Shank Nymph:

Trotz des Namensist der Long Shank Nymph ideal, um Trockenfliegen und Emerger (Aufsteiger) zu binden. Dieser Fliegenhaken ist zwar dünn und leicht, aber du solltest berücksichtigen, dass er wegen des langen Schenkels trotzdem ein gewisses Gewicht mit sich bringt. Aus diesem Grund eignet er sich sehr gut für die Realisierung von großen und voluminösen Trockenfliegen, die mit gut schwimmenden Bindematerialien wie Schaumgummi oder Rehhaar gebunden werden.

Long_Shank_Nimph_1

Long_Shank_Nimph_2
Long_Shank_Nimph_3

Dry V3:

Der Dry V3 ist ein sehr dünner und leichter, aber gleichzeitig starker und widerstandsfähiger Haken. Dank seiner Form ist er sehr vielfältig einsetzbar und eignet sich für ein breites Spektrum an Trockenfliegen, wie z.B. den berühmten Maifliegen.

Dry_V3_1

Dry_V3_2
Dry_V3_3

Dry V2:

Der Dry V2 verfügt über alle guten Eigenschaften vom Dry V3 Haken, unterscheidet sich aber darin, dass die Hakenspitze weit nach innen gerichtet ist - wie wir schon gesehen haben, minimiert dies das Risiko von Aussteigern im Drill. Dank seines sehr geringen Eigengewichtes ist es kinderleicht, gut schwimmende Fliegenmuster zu binden.

Dry_V2_1

Dry_V2_2
Dry_V2_3

Grub Buzzer:

Der Grub Buzzer ist dem Grub Pupa sehr ähnlich undeignet sichaufgrund seiner gebogenen Form zum Binden von kleinen Larven und Zuckmücken, aber auch für Klinkhamer-Musterund für alle sonstigen Trockenfliegen, die einen gebogenen Haken erfordern. Im Gegensatz zu seinem "größeren" Bruder ist dieser Haken viel dünner und leichter und eignet sich somit sehr gut zum Binden von Trockenfliegen.

Grub_Buzzer_1

Grub_Buzzer_2
Grub_Buzzer_3

HAKEN FÜR STREAMER

Streamer:

Der Streamer ist ein sehr starker und robuster Haken. Sein langer Schenkel macht ihn ideal zum Binden von Streamern, perfekt zum Überlisten von kapitalen Fischen.

Streamer_1

Streamer_2
Streamer_3

SCHLUSSFOLGERUNGEN:

Die neue Schonhaken-Serie von Hotfly Superb ermöglicht es dir, praktisch jedwede Art von widerhakenlosen Fliegenmustern zu binden. Die Qualität und die Sorgfalt, mit der diese Haken entwickeltund hergestellt wurden, machen sie zu einem äußerst zuverlässigen Produkt. Wir sind sicher, dass diese Fliegenhaken deine Erwartungen voll erfüllen werden.

Falls du Anfänger bist und mit dem Binden deiner ersten künstlichen Fliegen beginnen möchtest, empfehlen wir dir, einen Blick auf unsere Fliegenbindetutorials zu werfen, die wir regelmäßig auf unserem Youtube-Kanal veröffentlichen.


Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.