Fliegenrolle SYNCHRON franco cottarelli

Art.-Nr.: REL001

  • Komplett in Italien handgefertigt
  • Limitierte Serie: nur 10 Stück
  • Einzigartig mit Schnurführung
  • Übersetzung 1:4

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  • Seriennummer 

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Beschreibung

SYNCHRON: DIE FLIEGENROLLE VON FRANCO COTTARELLI

EINZIGARTIGE ITALIENISCHE HANDWERKSKUNST IN EINER LIMITIERTEN SERIE VON NUR 10 STÜCK

Endlich ist die brandneue Fliegenrolle SYNCHRON erhältlich, die komplett in Italien handgefertigt wird, und zwar vom renommierten Handwerker Franco Cottarelli, der vielen Fliegenfischern dank seiner innovativen Fliegenbindestöcke ein Begriff sein dürfte. Dieses Meisterwerk der Handwerkskunst ist ausschließlich in unserem Online-Shop erhältlich. Es wurde in einer limitierten Serie von nur 10 Stück produziert, jedes mit einer Seriennummer, das aus dem Produkt ein begehrtes Sammlerobjekt macht.

EINE ROLLE, DIE MIT ECHTER HANDWERKLICHER LEIDENSCHAFT HERGESTELLT WIRD

Begriffe wie "handgemacht", "handwerklich" oder "Made in Italy" werden oft sehr oberflächlich verwendet und allzu gerne auch instrumentalisiert, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Wenn diese Bezeichnungen jedoch nicht den tatsächlichen Fakten entsprechen, verlieren sie schnell ihre wahre Bedeutung.

Für die SYNCHRON Fliegenfischerrolle sind alle Adjektive, die die Authentizität der Handarbeit ausdrücken, voll und ganz gerechtfertigt. Jede einzelne Schraube, jedes Teil der Getriebe und jede Komponente der Rolle wurde von Franco Cottarelli persönlich entworfen und aus massiven Aluminium- und Messingblöcken gefertigt. Es gibt keine vorgeformten oder gestanzten Teile bzw. Komponenten, deren Herstellung an billige Massenproduktionsbetriebe ausgelagert wurde. Jedes Element ist das Ergebnis sorgfältiger und akribischer Fachkenntnis, ein Symbol für authentisches Made in Italy und traditionelle italienische Handwerkskunst.

DIE UNVOLLKOMMENHEIT DER QUALITÄT

So wie ein Bildhauer nicht zwei vollkommen identische Statuen schaffen kann, so können auch die von Franco Cottarelli hergestellten Fliegenfischerrollen minimale Unterschiede aufweisen. Die aus nicht eloxiertem Aluminium gefertigten Rollen können leicht angeraute Stellen oder kleinste Dellen aufweisen, die nicht als Fehler, sondern als natürliches Zeugnis eines authentischen Handwerksprozesses angesehen werden sollten. Jede dieser Imperfektionen und jede Abweichung ist Teil der Geschichte jeder einzelnen Fliegenrolle und macht diese einzigartig und unwiederholbar, ein wahres Zeugnis der Handwerkskunst hinter der SYNCHRON.

Da die Rolle aus nicht eloxiertem Aluminium besteht, ist sie bei Verwendung in Salzwasser anfällig für Oxidation, weshalb wir ihre Verwendung in solchen Umgebungen nicht empfehlen. Eine nicht eloxierte Oberfläche hat jedoch einige wesentliche Vorteile gegenüber einer eloxierten Rolle. Beide Versionen sind empfindlich und können auf hartem und rauem Untergrund zerkratzt werden. Der Hauptunterschied besteht jedoch darin, dass die Kratzer auf der Oberfläche der nicht eloxierten Rolle leicht mit einem feinen Schmirgelpapier beseitigt werden können. Bei einer eloxierten Rolle wäre dies nicht möglich, und Reparaturversuche würden zu noch größeren Schäden führen.

Trotzdem solltest du nicht zögern, mit dieser Fliegenrolle auch zu angeln. Ihre technischen Eigenschaften sind zu interessant, als dass man sie in einem Regal verstauben lassen sollte. Vermeide es, sie achtlos auf harte und kantige Oberflächen fallen zu lassen und verhindere, dass Sand und Schmutz in die Zahnräder gelangen und du wirst mit einer entsprechend umsichtigen Nutzung lange Zeit Freude am Wasser mit dieser Fliegenrolle haben.

EIN PROJEKT, DAS VOR ÜBER 20 JAHREN SEINE ANFÄNGE NAHM

Bevor wir auf die technischen Merkmale dieser Fliegenrolle eingehen, möchten wir nicht unerwähnt lassen, dass die SYNCHRON nur die Spitze des Eisbergs ist. Franco Cottarelli hat im Laufe von mehr als zwei Jahrzehnten zahlreiche Prototypen verschiedenster Fliegenrollen mit jeweils einzigartigen Funktionen und Eigenschaften entwickelt. Das erste Modell liegt mehr als 20 Jahre zurück, und seitdem hat Cottarelli seine Entwürfe immer weiter verfeinert, bis er zur aktuellsten Version, der SYNCHRON, gelangte, die er nun endlich der Öffentlichkeit zugänglich machen möchte.

TECHNISCHE MERKMALE

DIE AUSWAHL DER MATERIALIEN

Die SYNCHRON Fliegenrolle besteht zu 95 Prozent aus Aluminium, sichtbar an den silberfarbenen Teilen, während die goldfarbenen Elemente aus Messing bestehen. Alle beweglichen Kontaktpunkte sind mit Stiften aus rostfreiem Stahl verstärkt. Die Kombination von Messing und Edelstahl in diesen Bereichen wurde gewählt, um die Abnutzung der beweglichen Teile zu verhindern, die sich sonst mit der Zeit abnutzen würden, wenn sie aus Aluminium bestünden, was wiederum die Funktionalität der Rolle beeinträchtigen würde. Diese Materialkombination gewährleistet Langlebigkeit und optimale Leistung an den am stärksten beanspruchten Stellen.

Andere Materialien als Aluminium und Messing machen weniger als 1 % der Spule aus. Es handelt sich um ein paar Distanzscheiben aus Edelstahl, die nur drei Zehntel Millimeter dick sind, und eine Filzscheibe, die für das Bremssystem verwendet wird, auf das wir später noch eingehen werden.

Die Wahl der Materialien und die präzise Anordnung der Aussparungen im Aluminium verleihen der Rolle ein relativ geringes Gewicht, vor allem, wenn man bedenkt, dass sie eine Fliegenschnur der Klasse #9 aufnehmen kann und über komplexe Mechanismen verfügt. Das Gesamtgewicht beträgt 188 Gramm und ist damit durchaus mit anderen Fliegenrollen derselben Größe vergleichbar.

Was die Fliegenschnur betrifft, so ist eine physikalische Begrenzung die Breite des Schlitzes der Schnurführung, um einen reibungslosen und reibungslosen Durchlauf der Fliegenschnur während der Nutzung zu ermöglichen. Ist der Durchmesser der Schnurkeule zu große, gleitet die Schnur nicht durch den Schnurführungsschlitz, selbst wenn die Rolle genügend Fassungsvermögen für eine Fliegenschnur der Klasse #9 hat. Dieses Problem kann bei Fliegenschnüren auftreten, die ein besonders akzentuiertes Schnurtaper aufweisen, das außerhalb der Norm liegt.

KURBEL UND ÜBERSETZUNG 1:4

Wie du vielleicht schon auf den Fotos bemerkt hast, unterscheidet sich die Rollenkurbel von denen, die traditionell bei klassischen Fliegenrollen zu finden sind. Einerseits ist sie mit einem Doppelknauf ausgestattet, andererseits nicht direkt mit der Spule, sondern mit dem Bremsblock verbunden. Auf diese Weise ist die Drehung der Kurbel unabhängig von der Drehung der Spule. Das heißt, selbst wenn du die Kurbel festhältst, wird sie die Bewegung der Rollenbremse nicht beeinträchtigen, so dass sich die Spule immer noch frei drehen kann, genau wie bei einer klassischen Spinnrolle.

Dank der Kurbel, die direkt mit dem Bremsblock und seinem Getriebe verbunden ist, konnte auch eine höherer Schnureinzug erreicht werden. Bei klassischen Fliegenrollen, bei denen die Kurbel direkt mit der Spule verbunden ist, ist das beträgt das Verhältnis zwischen Kurbelumdrehung und Spulenumdrehung und damit Schnureinzug 1:1. Die neue Fliegenrolle von Franco Cottarelli weist hingegen ein Verhältnis von 1:4 auf. Das bedeutet, dass die Spule bei jeder vollen Umdrehung der Kurbel 4 komplette Umdrehungen macht. Das Ergebnis ist ein extrem schnelles Einholen der Fliegenschnur, ähnlich wie bei halbautomatischen Rollen wie der Vivarelli oder der Equinox von JMC.

Eine kleine Kuriosität: Das Rückholverhältnis beträgt genau 1:4,123. Dies ist keine zufällige Zahl, sondern wurde bewusst so gewählt, um zu verhindern, dass die Zahnräder ständig in der gleichen Position arbeiten. Diese leichte Abweichung ermöglicht es, die Umdrehungen der einzelnen Zahnräder minimal gegeneinander zu versetzen, was den Verschleiß verringert und somit ihre Lebensdauer erhöht.

Der Knauf ist frei drehbar gelagert, was das Einholen reibungslos, bequem und schnell gestaltet. Da es sich auch hier um einen beweglichen Kontaktpunkt handelt, wurden Stahl und Messing verwendet, und zwar aus denselben Gründen wie oben beschrieben.

DIE ROLLENBREMSE

Die Bremse der Fliegenrolle von Franco Cottarelli ist ebenso einfach wie effektiv gestaltet. Sie besteht aus einem "männlichen" Aluminiumkonus, der an der Spule befestigt ist (fig. A), und einem "weiblichen" Aluminiumkonus (fig. C), der durch eine Filzscheibe getrennt ist (fig. B).

Durch Drehen der Sternschraube, die sich direkt hinter der Kurbel befindet, im Uhrzeigersinn (siehe Foto unten) wird die Bremskraft erhöht. Drehst du sie gegen den Uhrzeigersinn, wird der Abziehwiderstand gelockert. Diese Schraube hat die Aufgabe, die beiden Aluminiumkegel auf die Filzscheibe zu drücken und so mehr oder weniger Reibung zu erzeugen. Diese Reibung reguliert die Kraft, die erforderlich ist, um die Fliegenschnur abzuziehen, genau wie bei einer herkömmlichen Rollenbremse mit Karbon- oder Teflonscheiben.

Dieses äußerst einfache System sorgt für eine sehr gleichmäßige Schnurabgabe und überhitzt auch bei intensivem Gebrauch nicht. Die Lebensdauer des Filzes ist zwar nicht ewig, aber es wird viele Jahre dauern, bis er abgenutzt ist. In jedem Fall ist der Austausch der Filzscheibe einfach und sehr kostengünstig.

Ein interessantes Detail der Bremseinstellung ist ihre Position, denn sie befindet sich auf der Seite der Kurbel, während sie bei herkömmlichen Rollen fast immer auf der gegenüberliegenden Seite liegt. Dieses Design macht die Einstellung noch einfacher und schneller, da du nicht umgreifen musst und alles bequem in Reichweite der Rollenhand ist.

DIE SCHNURFÜHRUNG

ZUM ERSTEN MAL AUCH AUF EINER FLIEGENROLLE

Wie du sicherlich bereits bemerkt hast, befindet sich an der Unterseite dieser Fliegenrolle ein für eine Fliegenrolle eher ungewöhnlicher Mechanismus. Dieses Getriebesystem, das mit der Drehung der Spule verbunden ist, treibt eine Öse aus rostfreiem Stahl an, die sich gleichmäßig innerhalb der Spulenbreite hin und her bewegt.

Diese Bewegung ermöglicht eine gleichmäßige Verteilung der Fliegenschnur auf der Spule und verhindert, dass sich die Schnur auf einer Seite anhäuft. Dies ist besonders nützlich, wenn du die Schnur schnell einholst und dabei die optimale Verlegung der Schnur nicht umständlich manuell steuern zu müssen.

ACHTE AUF DIE SYNCHRONISATION

Um die Rolle zum ersten Mal aufzuspulen, musst du das Backing von außen nach innen durch die Öse der Schnurführung führen und es dann an der Spule befestigen. Jetzt kannst du problemlos mit dem Aufspulen beginnen: Die Schnurführung sorgt dafür, dass sowohl das Backing als auch später die Fliegenschnur gleichmäßig über die gesamte Breite der Spule verteilt werden.

Auf diese Weise ist die Schnurführung perfekt auf die Windungen der Fliegenschnur ausgerichtet, so dass eine optimale Synchronisation zwischen beiden gewährleistet ist.

SO BEHÄLTST DU DIE VORTEILE DIESES SYSTEMS BEI

Da die Bewegung der Schnurführung direkt mit der Drehung der Spule verbunden ist, solltest du niemals die gesamte Fliegenschnur aufspulen, wie es bei einer herkömmlichen Fliegenrolle üblich ist. Der Grund ist einfach: Während die Windungen der Fliegenschnur auf der Spule in derselben Position bleiben, bewegt sich die Schnurführung weiter von rechts nach links. Im schlimmsten Fall würden sich die letzten Schnurwindungen auf der rechten und die Schnurführung auf der linken Seite der Spule befinden. Dies würde zu unnötiger Reibung beim Freigeben der Fliegenschnur und zu einem ungünstigen seitlichen Druck auf die Schnurführung führen.

In diesem Zusammenhang ist es ratsam, die Fliegenschnur beim manuellen Abziehen während des Angelns immer senkrecht zur Rute und niemals quer abzuziehen. Andernfalls könnte auf Dauer die Schnurführung aus der Flucht geraten.

Aber keine Sorge: Sollte es tatsächlich einmal vorkommen, dass der Gleichlauf von Fliegenschnur und Schnurführung verloren geht, dann ziehst du einfach die Fliegenschnur komplett ab und spulst sie neu auf. Dank des Übersetzungsverhältnisses von 1:4 geht dieser Vorgang schnell und mühelos vonstatten. Achte dieses Mal jedoch darauf, mindestens 20 Zentimeter Fliegenschnur an der Schnurführung überstehen zu lassen.

In dieser Position kannst du die Spule verriegeln, um zu verhindern, dass sie sich ungewollt dreht, wenn du die Rolle nicht benutzt. Hierfür gibt es einen speziellen Verriegelungsmechanismus: einen Hebel auf der Rückseite der Rolle, der drei verschiedene Einstellmöglichkeiten bietet.

Zentrale Stellung:

Dies ist die Position, in der du den Hebel beim Angeln stellen solltest. Auf diese Weise lässt sich die Spule mit der Kurbel nur in die Einhol-Richtung drehen. Natürlich gibt die Rollenbremse die Spule bei Bedarf auch in die entgegengesetzte Richtung frei.

Untere Stellung:

In dieser Position ist die Spule vollständig blockiert und dreht sich weder im noch gegen den Uhrzeigersinn, selbst wenn du die Kurbel drehst. Mit dieser Einstellung verhinderst du, dass sich die Spule ungewollt dreht, wenn die Rolle nicht benutzt wird, damit die Schnurführung perfekt mit den Fliegenschnurwicklungen synchronisiert bleibt, wie oben beschrieben.

Obere Stellung:

In dieser Position kann sich die Spule frei in beide Richtungen drehen, ähnlich wie bei einer Spinnrolle, wenn die Rücklaufsperre ausgeschaltet ist. Diese Einstellung hat maximal in wenigen besonderen Situationen einen praktischen Nutzen und du wirst sie daher kaum benötigen.

WEITERE INTERESSANTE MERKMALE

EINSTELLUNG DES ROLLENFUSSES

Der Rollenfuß, mit dem die Rolle an der Rute befestigt wird, kann mit leichtem Druck seitlich verstellt werden. Dadurch können Sie das Gewicht der Rolle perfekt auf die Rute abstimmen und die Gesamtbalance während des Gebrauchs verbessern. 

SCHNURFÜHRUNGSROLLE

Dank der drehbaren Führungsrolle, die sich direkt vor der Schnurführung befinden, kann die Fliegenschnur auch bei starkem Druck leicht gleiten, ohne dass die Gefahr einer Beschädigung besteht.

SERIENNUMMER

Wie eingangs erwähnt, wurde die SYNCHRON Fliegenfischerrolle in einer limitierten Auflage von nur 10 Stück produziert. Jede Fliegenrolle ist einzeln nummeriert, mit einer einmaligen Seriennummer von 1 bis 10, was jedes Stück zu einem echten Sammlerstück macht, nicht nur wegen seiner handwerklichen Qualität, sondern auch wegen seiner Exklusivität.

NICHT RECHTS/LINKS KONVERTIERBAR

Diese Rolle ist nur für Rechtshänder geeignet, d. h. für Angler, die die Fliegenrute mit der rechten Hand halten und die Kurbel an der Fliegenrolle mit der linken Hand bedienen. Da sie nicht rechts/links umstellbar ist, kann sie nicht von Linkshändern verwendet werden.

FAZIT

Für Franco ist diese Fliegenrolle mehr als nur ein Werkzeug zum Angeln; sie ist eine Erweiterung seiner Leidenschaft, eine greifbare Manifestation seiner Kreativität und seiner Hingabe an die Handwerkskunst. Jede Komponente trägt den Stempel ihres Schöpfers, das Ergebnis jahrelanger Erfahrung und Verfeinerung. Es handelt sich nicht nur um einen funktionellen Gegenstand, sondern um ein wahres Kunstwerk für diejenigen, die die Verschmelzung von Technik und Kunstfertigkeit zu schätzen wissen.

Wir sind zuversichtlich, dass die SYNCHRON FLiegenrolle einen besonderen Platz in den Händen derjenigen finden wird, die den Wert eines mit solcher Sorgfalt und Hingabe hergestellten Produkts erkennen.

Details:

  • Limitierte Serie von nur 10 Stück
  • Vollständig in Handarbeit in Italien hergestellt
  • Besteht hauptsächlich aus rohem, nicht eloxiertem Aluminium, Messing und rostfreiem Stahl
  • Nur für den Gebrauch im Süsswasser geeignet
  • Kapazität bis Schnurklasse #9, wenn alle Teile der Schnur durch den Schlitz der Schnurführung laufen.
  • 188 Gramm und damit relativ leicht für diese Rollengröße
  • Übersetzung des Schnureinzuges 1:4
  • Aluminiumbremse mit Filzscheibe
  • Schnurführung aus Edelstahl zum ersten Mal bei einer Fliegenrolle
  • 3 Einstellungen für die Spulendrehung
  • Drehbare Führungsrolle für die Fliegenschnur
  • Einstellung des Rollenfusses für perfekte Balance an der Rute
  • Nur für Rechtshänder geeignet, NICHT konvertierbar rechts/links
Hersteller: cta
Kategorie: Cottarelli Rollen
Art.-Nr.: REL001

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